Sponsored Video: Vater, Sohn und ein Rasierer von Braun

Elektrische Rasierapparate haben der Nassrasur längst den Rang abgelaufen. Rund 60 % der Männer in Deutschland bevorzugen die Trockenrasur. Aus einfachen Schneidewerkzeugen sind technische Wunderwerke geworden. Die Rasierer der Braun Series 9 wurden in einem Test an Dreitagebärten als effizienteste Rasierer der Welt gekürt. Ein vollflexibler Scherkopf mit fünf Elementen ersetzt viele Züge eines herkömmlichen Rasierers und vermindert so – auch dank besonderer Materialien – Reizungen der Haut. Aber selbst wenn ein Elektrorasierer die Nassrasur überflüssig macht – kann er auch einen nahestehenden Menschen ersetzen?

Zuverlässig über Jahrzehnte

Die Frage klingt zunächst seltsam. Der Zusammenhang wird erst deutlich, wenn man die aktuelle Kampagne von Braun verfolgt. #Sakeofkeeping, „um des Bewahrens willen“, erzählt in einem kleinen Film von einem Vater, der von seinem Sohn einen Braun-Rasierer geschenkt bekommt. Es ist kein Spitzengerät der aktuellen Series 9, sondern ein Braun Micron, denn die Geschichte spielt vor fast vierzig Jahren. Nun mag man denken, ein Rasierer reihe sich nahtlos ein in die sogenannten SOS-Geschenke (Schlips, Oberhemd, Socken). Während Textilien aber schnell verschlissen sind, begleitet den Vater sein Braun täglich bis in die heutige Zeit und erinnert ihn bei jeder Rasur an seinen Sohn, zu dem der Kontakt nahezu abgerissen ist.

Ein starker Partner

Auch als der natürliche Verschleiß selbst einen Braun zur Kapitulation zwingt, endet die Verbindung nicht. Ersatzteile für den Micron gibt es nach wie vor, und Braun sorgt für Nachhaltigkeit, indem der eingesandte Micron repariert und einsatzbereit auf den Rückweg geht. Ein Ersatz durch ein wesentlich fortschrittlicheres Series-9-Modell hätte nicht die Welt gekostet. Aber hier geht es um Nachhaltigkeit im doppelten Sinn: um schonenden Umgang mit Ressourcen und um das Behalten einer wertvollen Erinnerung. Dass #Sakeofkeeping zum Vatertag 2019 gezeigt wird, ist kein Zufall. Vatertag ist nicht in erster Linie der Tag lärmender Ausflüge, sondern eine Möglichkeit, über die eigene Vater-Sohn-Beziehung nachzudenken und vielleicht ein nachhaltiges Geschenk für den Vater auszuwählen, das diesen lange begleitet und an seinen Sohn erinnert. Ein Rasierer der Braun Series 9 wäre in diesem Zusammenhang sicher eine gute Wahl.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

You may also like