Abonnements stellen sowohl für Betreiber von Onlineshops als auch für wiederkehrende Kunden eine immense Vereinfachung von Abläufen dar. Stammkunden sparen sich den Aufwand für regelmäßige Neubestellung von z.B. Verbrauchsgütern und profitieren im Regelfall zudem noch von einem günstigeren Preis gegenüber mehrfachen Einzelbestellungen. Shopbetreiber wiederum binden Kunden an sich und können dank regelmäßiger Einnahmen exakter kalkulieren.
Abo-Modul für Gambio-Shopsoftware
Für die Onlineshop-Software Gambio GX3 ist seit Ende Juni 2019 eine geeignete Lösung verfügbar. Das Gambio Abo-Modul der Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt) fügt sich nahtlos in den Onlineshop ein. Als Shop-Administrator legt man unkompliziert die gewünschten Abo-Modelle an, also beispielsweise jährliche Laufzeit bei monatlicher Abrechnung. Das Modul verknüpft die vorhandenen Möglichkeiten zur Gestaltung von Preisen und Varianten (Artikeleigenschaften) mit diesen Abo-Modellen.
Auf diese Weise ist es problemlos möglich, denselben Artikel zur Einmalbestellung oder in einem Abonnement anzubieten. Ebenso kann man Kunden die Wahl überlassen, ob sie zugunsten eines niedrigeren Preises eine längere Laufzeit wählen oder kürzere Abrechnungsintervalle. Auch die gleichzeitige Bestellung von Abo-Artikeln und Nicht-Aboartikeln ist kein Problem, mit dem das Plugin nicht zuverlässig umgehen könnte.
Hauptaufgabe der Erweiterung ist es, gemäß eingestellten und von Kunden gewählten Intervallen automatisch Bestellungen zu generieren. Auch die automatische Verlängerung von Abonnements sowie deren Kündigung seitens der Kunden im internen Bereich übernimmt das Modul ohne jeglichen Wartungsaufwand für den Shopbetreiber.
Vorteile für Abo-Kunden und Shopbetreiber
Besonders geeignet ist diese automatisierte Neugenerierung von Bestellungen für Verbrauchsgüter, die Stammkunden in regelmäßigen Abständen ohnehin neu bestellen würden. Beispiele hierfür sind Tierfutter, Körperpflege- oder Gesundheitsprodukte. Aber auch der zeitlich begrenzte Zugriff auf digitale Inhalte wie Videos, Teilnahmen an regelmäßigen Kursen in Präsenz oder online sowie der Zugang zu einem Experten-Forum eignen sich hervorragend als Abo-Artikel.
Dank des einfach zu installierenden und zu konfigurierenden Moduls sind Anbieter nicht mehr zum Wechsel des Shopsystems gezwungen, wenn Gambio von der fehlenden Abo-Funktion abgesehen sonst alle Ansprüche erfüllt. Unter der Voraussetzung einer transparenten Kommunikation der Preise und Abrechnungsmodalitäten profitieren auch Kunden vom einfachen Handling, günstigeren Preisen und erheblich geringerem Aufwand beim regelmäßigen Bezug von Waren oder Dienstleistungen im Onlineshop ihres Vertrauens.
Bild: Bigstockphoto.com / krugli