Sponsored Video: Audi A3 Sportback e-tron – getankt wird an der Steckdose

Plug-in-Hybrid heißt die Technik, die die Reichenweiten-Vorteile eines Verbrennungsmotors mit den Umwelteigenschaften eines Elektroantriebs kombiniert. Getankt wird zwar weiterhin Benzin, aber ein Teil der Energie kommt aus der Steckdose. Dazu reicht in den meisten Fällen ein ganz normaler Stromanschluss. Der Audi A3 Sportback e-tron bringt die innovative Addition verschiedener Antriebsarten jetzt schon in der zweiten Generation.

Strom tanken und Prämie sichern

Damit e-tron Kunden auf Nummer Sicher gehen, prüft Audi auf Wunsch kostenfrei die elektrische Installation zu Hause, zum Beispiel die Dimensionierung der Sicherungen. In aller Regel reicht eine gewöhnliche Haushaltssteckdose, um die Lithium-Ionen-Batterie des A3 e-tron in knapp vier Stunden zu laden. An einer Industriesteckdose sind die Akkus schon nach zweieinhalb Stunden voll. 8,8 kW trägt der Elektromotor zur Gesamtleistung von 150 kW (204 PS) bei. Er ermöglicht bis zu fünfzig Kilometer rein elektrisches Fahren mit bis zu 130 km/h. Für exzellenten Fahrspaß sorgt die Kombination der beiden Triebwerke, die automatisch oder manuell gesteuert werden kann. Nach sportlichen 7,6 Sekunden zeigt der Tacho des Premium-Kompaktwagens bereits 100 km/h, in der Spitze sind 220 km/h möglich. Sind die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, steuern Audi und Vater Staat zusammen 3.000 EUR Umweltbonus zu den Anschaffungskosten bei. 1.500 EUR von Audi werden sofort vom Kaufpreis abgezogen oder mindern die Leasingrate, die zweite Hälfte wird auf Antrag vom Bundeswirtschaftsministerium gezahlt. Die Förderung geht zwar bis Mitte 2019, wird aber vorzeitig beendet, sobald die bewilligten Mittel verbraucht sind.

Erfrischende Neuerungen innen und außen

Wer sich schnell für den neuen Audi A3 Sportback e-tron entscheidet, profitiert nicht nur von der Prämie, sondern erhält auch ein rundherum neu gestaltetes Fahrzeug. LED-Technik erlaubt den Designern völlig freie Hand bei der Lichtsignatur, die den A3 unverwechselbar macht, gleichzeitig aber seine Zugehörigkeit zur Audi-Familie unterstreicht. Auf Wunsch gibt es mit dem e-tron Plus Paket ein virtuelles Cockpit, eine einzigartige Verbindung von Information und Entertainment mit Integration aller wichtigen Assistenzsysteme. Nicht nur Technik-Freaks kommen auf ihre Kosten, wenn sie mit der kostenlosen Audi MMI connect-App per Smartphone oder myAudi Portal Fahrzeugdaten abfragen und Funktionen fernsteuern können.

Weitere Informationen zum neuen Audi A3 Sportback e-tron auf der Webseite von Audi.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

You may also like