Zeitlos schönes Geschirr mit Kultfaktor: Meissner Porzellan mit Zwiebelmuster

In Meißen stand die Wiege der europäischen Porzellan-Herstellung. Nachdem die auch „weißes Gold“ genannten Keramikwaren lange Zeit dem Adel vorbehalten gewesen waren, sorgte die Entwicklung des blauen Zwiebelmusters dafür, dass das edle Geschirr auch im Bürgertum beliebt wurde. Noch heute sind Teller, Tassen und Schüsseln mit dem ebenso zeitlosen wie eleganten Muster beliebte Sammelobjekte.

Unverwechselbares Design

Zwiebelmuster von Meissen
Auch wenn die Kunst der Porzellan-Fertigung in Europa eigenständig entwickelt wurde, geht das Meissner Porzellan mit Zwiebelmuster auf chinesische Vorläufer zurück. Insbesondere das blau-weiße Ming-Geschirr stand dem Muster Pate. Dieses war traditionell mit den drei gesegneten Früchten Granatapfel, Pfirsich und Zitrone sowie Chrysanthemenblüten und anderen Pflanzenmotiven verziert. Allerdings wurden die fernöstlichen Vorlagen in der sächsischen Manufaktur weiter verfeinert und stilisiert, sodass die ursprünglichen Motive nicht mehr erkennbar waren. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde schließlich die volkstümliche Bezeichnung Zwiebelmuster ganz offiziell verwendet.

Wertvolle Handarbeit

Anders als in anderen Manufakturen, die inzwischen maschinelle Druckverfahren verwenden, wird das Meissener Porzellan mit Zwiebelmuster nach wie vor in akribischer Handarbeit hergestellt. Dabei wird die Farbe mit dem Pinsel auf das erst einmal gebrannte und deshalb noch saugfähige Porzellan aufgetragen, weshalb jeder Strich exakt ausgeführt werden muss. Ein zweiter Brand sorgt schließlich dafür, dass die Farbe vor Umwelteinflüssen geschützt und deshalb nahezu unverwüstlich ist. Da das Muster unverändert fortgeführt wird, ist es problemlos möglich, einer bestehenden Sammlung nach und nach neue Teile hinzuzufügen. Wer das Geschirr als Wertlage sammeln möchte, sollte aber vor dem Kauf auf das Markenzeichen auf der Unterseite achten. Nur bei Produkten mit dem Zeichen der gekreuzten Schwerter handelt es sich um echtes Meissener Porzellan. Praktische Software, die speziell zur Verwaltung von Porzellan-Sammlungen entwickelt wurde, finden Sie bei www.sammlersoftware.de.

Artikelbild von Bigstockphoto.com / Sergey Kohl; Bild im Artikel von KaolinEigenes Werk, Gemeinfrei, Link

You may also like