Allgemein

Das Sparbuch, über Jahrzehnte das Lieblingsbuch vieler Deutscher, hat ausgedient. Die Zinsen lagen im April 2020 bei durchschnittlich 0,02 %. Beim Tagesgeld sieht es nicht viel besser aus. Wer Glück hat, kann noch 0,10 % ergattern. Nur eine längerfristige Bindung in Form von Festgeld bringt mehr Zinsen, aber auch hier steht in aller Regel eine Null vor dem Komma. Wer sein Geld so anlegt, kann zuschauen, wie es jeden Tag an Kaufkraft verliert. Die Zinsen gleichen die Inflation nicht aus. Der Ausweg Börse schien lange Zeit attraktiv, denn seit der Finanzkrise ging es viele Jahre stetig aufwärts. Die Corona-Krise hat aber eindrucksvoll und für viele schmerzlich verdeutlicht, dass Börsenkurse keine Einbahnstraße sind. Auf der Suche nach neuen Formen der Geldanlagen mit einem attraktiven Verhältnis von Chancen und Risiken hält das Internet einige überlegenswerte Ideen bereit.

Robo Advisors

Glaubt man den Anbietern, sind Robo Advisors die besseren Bankberater. Sie werden weder durch Provisionszahlungen noch durch (möglicherweise irreführendes) Bauchgefühl beeinflusst, wenn sie dem Sparer Anlageentscheidungen vorschlagen. Grundsätzlich bedienen sich Robo Advisors konventioneller Anlageinstrumente, insbesondere kostengünstige Indexfonds (ETF), Unternehmens- und Staatsanleihen, Immobilien und Rohstoffe. Algorithmen steuern den Kauf und Verkauf von Titeln. Einfache Robo Advisors nehmen dabei lediglich ein Rebalancing vor, stellen also eine ursprünglich gewollte und durch Wertentwicklungen verschobene Verteilung auf sichere und risikoreichere Anlagen wieder her. Ausgefeiltere Systeme bedienen sich künstlicher Intelligenz, um Frühindikatoren zu deuten, Risikobewertungen vorzunehmen und solche Signale des Marktes gegebenenfalls zum Anlass für die Umschichtung von Portfolios zu nehmen. Damit werden vor allem Verluste begrenzt.

P2P-Kredite

P2P steht für Peer to peer, also Kredite unter gleichgestellten Privatleuten. Über einschlägige Online-Plattformen werden Darlehen an Interessenten vergeben, die im klassischen Bankensystem aufgrund geringer Bonität keine Chance haben, an Geld zu kommen. Auf der Anlegerseite stehen Menschen, die bereit sind, für höhere Erträge ein höheres Ausfallrisiko einzugehen. Der Markt ist attraktiv, mittlerweile mischen hier auch institutionelle Anleger mit. Das Unternehmen Iban hat das schlanke System der P2P-Kredite übernommen, minimiert aber durch Kooperation mit Banken das Risiko auf der Anlegerseite. Das eingesammelte Geld wird Banken zur Verfügung gestellt, die ihre bewährten Methoden der Kreditwürdigkeitsprüfung anwenden, bevor Darlehen vergeben werden. Außerdem sind die Gelder gegen Kreditausfälle abgesichert. Die Zinsen sind zwar etwas niedriger als auf herkömmlichen P2P-Plattformen, für das gebotene Sicherungsniveau sind prognostizierte 2,5 % bis 6,0 % je nach Kontomodell aber sehr ansprechend.

Crowdinvesting

Standardbeispiel für gelungenes Crowdinvesting in Deutschland war Stromberg – der Film, ein Projekt, das letztendlich eine hohe Rendite für die Investoren brachte. Nicht immer läuft es so gut für die Schwarmintelligenz. Viele – vor allem kulturelle – Vorhaben sind auch gar nicht auf materiellen Gewinn ausgelegt, sondern betonen eher die Solidarität mit dem Künstler. Zinsen gibt es dann in Form von nicht käuflichen Sonderausgaben oder einem exklusiven Event. Wer mit Crowdinvesting verdienen will, muss sich das gewählte Projekt genau anschauen hinsichtlich der Erfolgschancen. Bei einem Scheitern droht der Totalverlust. Häufig, zum Beispiel bei Baukrediten, wird eine Absicherung durch Nachrangdarlehen beworben. Aber wie der Name schon sagt, werden Nachrangdarlehen erst getilgt, wenn alle anderen Gläubiger ausgezahlt wurden. Den letzten beißen dann sprichwörtlich die Hunde.

Bild: Bigstockphoto.com / RomanRa

Elektrische Rasierapparate haben der Nassrasur längst den Rang abgelaufen. Rund 60 % der Männer in Deutschland bevorzugen die Trockenrasur. Aus einfachen Schneidewerkzeugen sind technische Wunderwerke geworden. Die Rasierer der Braun Series 9 wurden in einem Test an Dreitagebärten als effizienteste Rasierer der Welt gekürt. Ein vollflexibler Scherkopf mit fünf Elementen ersetzt viele Züge eines herkömmlichen Rasierers und vermindert so – auch dank besonderer Materialien – Reizungen der Haut. Aber selbst wenn ein Elektrorasierer die Nassrasur überflüssig macht – kann er auch einen nahestehenden Menschen ersetzen?

Zuverlässig über Jahrzehnte

Die Frage klingt zunächst seltsam. Der Zusammenhang wird erst deutlich, wenn man die aktuelle Kampagne von Braun verfolgt. #Sakeofkeeping, „um des Bewahrens willen“, erzählt in einem kleinen Film von einem Vater, der von seinem Sohn einen Braun-Rasierer geschenkt bekommt. Es ist kein Spitzengerät der aktuellen Series 9, sondern ein Braun Micron, denn die Geschichte spielt vor fast vierzig Jahren. Nun mag man denken, ein Rasierer reihe sich nahtlos ein in die sogenannten SOS-Geschenke (Schlips, Oberhemd, Socken). Während Textilien aber schnell verschlissen sind, begleitet den Vater sein Braun täglich bis in die heutige Zeit und erinnert ihn bei jeder Rasur an seinen Sohn, zu dem der Kontakt nahezu abgerissen ist.

Ein starker Partner

Auch als der natürliche Verschleiß selbst einen Braun zur Kapitulation zwingt, endet die Verbindung nicht. Ersatzteile für den Micron gibt es nach wie vor, und Braun sorgt für Nachhaltigkeit, indem der eingesandte Micron repariert und einsatzbereit auf den Rückweg geht. Ein Ersatz durch ein wesentlich fortschrittlicheres Series-9-Modell hätte nicht die Welt gekostet. Aber hier geht es um Nachhaltigkeit im doppelten Sinn: um schonenden Umgang mit Ressourcen und um das Behalten einer wertvollen Erinnerung. Dass #Sakeofkeeping zum Vatertag 2019 gezeigt wird, ist kein Zufall. Vatertag ist nicht in erster Linie der Tag lärmender Ausflüge, sondern eine Möglichkeit, über die eigene Vater-Sohn-Beziehung nachzudenken und vielleicht ein nachhaltiges Geschenk für den Vater auszuwählen, das diesen lange begleitet und an seinen Sohn erinnert. Ein Rasierer der Braun Series 9 wäre in diesem Zusammenhang sicher eine gute Wahl.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Wer genau wissen möchte, welche komplexe Mechanik sich unter dem Zifferblatt verbirgt, wird von Skelettuhren begeistert sein. Erschaffen werden diese Kunstwerke von besonders feinfühligen Uhrmachern, die mit reichlich Kreativität ans Werk gehen.

Der Blick ins Innerste

Skelettuhren erlangen ihren Namen durch ihr soweit wie möglich freigelegtes Uhrwerk. Bis zu 80 Prozent des eigentlichen Materials werden dabei entfernt. So ermöglicht das Skelettieren dem Betrachter einen Einblick in die verschiedenen Funktionsschichten. Fast futuristisch wirkt das offene Zusammenspiel von Rotor, Federn, Rädern und Zeigern. Meistens haben diese Uhren einen gläsernen Boden, um den Effekt perfekt zu machen.

Hohe Kunst der Uhrmacherei

Diese speziellen Uhren erfordern in der Herstellung ein Höchstmaß an Fingerspitzengefühl. Nur wirkliche Meister sind in der Lage, Die Uhrwerke bis auf Millimeterbruchteile perfekt auszuarbeiten, denn so winzig sind die Toleranzen bei dieser Tätigkeit. Daher gehört das Skelettieren per Hand zur absoluten Königsklasse der Uhrmacherei.

Lange Tradition

Das Skelettieren von Uhren blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts wurden derartige Tischuhren hergestellt. Etwa ein Jahrhundert später kamen die ersten skelettierten Taschenuhren hinzu. Das wohl berühmteste Modell wurde für Marie Antoinette geschaffen von dem schweizer Uhrmacher Abraham Louis Breguet. Schon damals übten die filigranen Zeitmesser eine besondere Faszination auf die Menschen aus.

Weiterführendes

  • schicke Skelettuhren aus nachhaltigen Materialen bietet www.laimer.bz
  • wenn Sie sich für Uhren des ostdeutschen Herstellers Ruhla interessieren, finden Sie auf www.ruhla-digital.de zahlreiche Informationen und Bilder

Bild: Bigstockphoto.com / bymandesigns

Wer wünscht sich nicht mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben? Zu dieser Erkenntnis kommt auch eine Studie von Braun. Die seit 2005 zu Procter & Gamble gehörende Marke, bekannt vor allem durch hochwertige Elektrorasierer, ließ 5.000 junge Männer im Alter von 25 – 35 Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Großbritannien, den USA, China und Japan befragen. Die Ergebnisse der Studie wurden zur Fortentwicklung der traditionsreichen Rasierer und Haarpflegegeräte von Braun genutzt. Und sie mündeten in die aktuelle Kampagne des Rasierer-Spezialisten und offiziellem Partner des FC Bayern München.

Fußballern ins Gesicht geschaut

Die Spieler des weltbekannten Fußball-Clubs zeigen Gesicht für die Marke Braun. Neben der Tradition sind auch der unbedingte Wille zum Erfolg und präzise Technik Braun und den Bayern gemeinsam. Nun mag man einwenden, dass es beim Fußball doch wohl eher auf die Beine als auf die Frisur ankommt. Aber das Erscheinungsbild prominenter Fußballer ist nicht erst ein Thema, seit das Fernsehen brillante Nahaufnahmen liefert. Schon die „elf Frisuren“ der 1970er Jahre waren ein heiß diskutiertes Thema. Heute präsentieren ausdrucksstarke Persönlichkeiten des FCB die neueste Braun Gerätegeneration – glattrasiert oder mit Bart, mit modernem Haarschnitt und gepflegtem Styling.

Fünf Scherköpfe in einem Zug

Ein guter Start in den Tag ist für eine klare Mehrheit der in der eingangs erwähnten Studie Befragten von großer Wichtigkeit. Die Braun Series 3 Rasierer kombinieren zwei optimierte Scherfolien mit einem Mitteltrimmer, der widerspenstige Haare noch zuverlässiger erfasst als das Vorgängermodell. Ein Zug reicht, und das schont auch die Haut. Wer wegen empfindlicher Haut eine Nassrasur bevorzugt, verwendet die wasserdichten Series 3 Modelle unter der Dusche mit Rasierschaum. Die Königsklasse, die Braun Series 9, perfektioniert die Rasur. Wie sich der FC Bayern auf dem Spielfeld aufstellt, haben auch diese Rasierer fünf Angriffsreihen, die im Kampf gegen Gesichtsbehaarung mit 10.000 Vibrationsbewegungen über die Haut gleiten. Ergänzt wird das Programm zur Haarpflege und Haarentfernung durch drei Bartschneider, die sich präzise auf verschiedene Längen ab 0,5 Millimetern einstellen lassen. Wer noch größere Flexibilität möchte, entscheidet sich für ein Multigrooming Set. Ob Bart, Kopf- oder Körperbehaarung – hier zeigt sich perfekt gepflegte Individualität.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

In Meißen stand die Wiege der europäischen Porzellan-Herstellung. Nachdem die auch „weißes Gold“ genannten Keramikwaren lange Zeit dem Adel vorbehalten gewesen waren, sorgte die Entwicklung des blauen Zwiebelmusters dafür, dass das edle Geschirr auch im Bürgertum beliebt wurde. Noch heute sind Teller, Tassen und Schüsseln mit dem ebenso zeitlosen wie eleganten Muster beliebte Sammelobjekte.

Unverwechselbares Design

Zwiebelmuster von Meissen
Auch wenn die Kunst der Porzellan-Fertigung in Europa eigenständig entwickelt wurde, geht das Meissner Porzellan mit Zwiebelmuster auf chinesische Vorläufer zurück. Insbesondere das blau-weiße Ming-Geschirr stand dem Muster Pate. Dieses war traditionell mit den drei gesegneten Früchten Granatapfel, Pfirsich und Zitrone sowie Chrysanthemenblüten und anderen Pflanzenmotiven verziert. Allerdings wurden die fernöstlichen Vorlagen in der sächsischen Manufaktur weiter verfeinert und stilisiert, sodass die ursprünglichen Motive nicht mehr erkennbar waren. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde schließlich die volkstümliche Bezeichnung Zwiebelmuster ganz offiziell verwendet.

Wertvolle Handarbeit

Anders als in anderen Manufakturen, die inzwischen maschinelle Druckverfahren verwenden, wird das Meissener Porzellan mit Zwiebelmuster nach wie vor in akribischer Handarbeit hergestellt. Dabei wird die Farbe mit dem Pinsel auf das erst einmal gebrannte und deshalb noch saugfähige Porzellan aufgetragen, weshalb jeder Strich exakt ausgeführt werden muss. Ein zweiter Brand sorgt schließlich dafür, dass die Farbe vor Umwelteinflüssen geschützt und deshalb nahezu unverwüstlich ist. Da das Muster unverändert fortgeführt wird, ist es problemlos möglich, einer bestehenden Sammlung nach und nach neue Teile hinzuzufügen. Wer das Geschirr als Wertlage sammeln möchte, sollte aber vor dem Kauf auf das Markenzeichen auf der Unterseite achten. Nur bei Produkten mit dem Zeichen der gekreuzten Schwerter handelt es sich um echtes Meissener Porzellan. Praktische Software, die speziell zur Verwaltung von Porzellan-Sammlungen entwickelt wurde, finden Sie bei www.sammlersoftware.de.

Artikelbild von Bigstockphoto.com / Sergey Kohl; Bild im Artikel von KaolinEigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Seit einigen Jahren nehmen die Zwischenfälle mit unbemannten Fluggeräten im deutschen Luftraum zu, deswegen hat der Gesetzgeber 2017 striktere Regeln beschlossen: Nun müssen alle Besitzer einer Drohne einen Kenntnisnachweis nach § 21d Luftverkehrs-Ordnung besitzen, sofern ihr Gerät über 2 kg wiegt oder sie es außerhalb von Modellflugplätzen höher als 100 m fliegen lassen wollen.

Führerscheinprüfung durch anerkannte Stellen

Grundsätzlich verantwortet das Luftfahrt-Bundesamt die Verkehrssicherheit im Luftraum, die Durchführung der Führerscheinprüfung hat es aber an zertifizierte Stellen wie den TÜV Süd, DEKRA, einige private Unternehmen und Sachverständige abgegeben. Es gibt grobe Regeln vor, zum Beispiel zu den Inhalten. Die schriftliche Prüfung muss die Themengebiete Luftverkehrsrecht, Meteorologie und Navigation umfassen. Die einzelnen Stellen sind bei der konkreten Gestaltung der Prüfungen allerdings frei.

Erforderliche Unterlagen

An der Prüfung teilnehmen können Personen ab 16 Jahren, wer jedoch unter 18 ist muss eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Jeder Bewerber muss außerdem ein polizeiliches Führungszeugnis sowie ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

Führerscheinprüfung für Drohnen: Starke Abweichungen

Der Ablauf bis zum Drohnenführerschein unterscheidet sich zwischen den zertifizierten Stellen erheblich. Die einen Dienstleister verlangen für die Prüfung Präsenzpflicht, bestenfalls liegt der Wohnort in der Nähe. Die anderen Anbieter organisieren die Prüfung online, Prüfende können sie bequem von zu Hause aus erledigen. Wichtig ist auch, ob sie zuvor eine verpflichtende Schulung absolvieren müssen. Bei den Präsenz-Anbietern erfolgt diese ebenfalls an dem jeweiligen Standort, bei einem Online-Dienstleister per Internet-Tutorial. Ob Präsenz- oder Onlineprüfung, ob mit oder ohne Schulung: Von diesen Fragen hängt ab, wie viel ein Drohnenführerschein kostet. Wer die Prüfung nicht besteht und sie wiederholen möchte, muss zusätzliche Kosten einplanen.

Wer eine Drohne fliegen möchte, sollte grundsätzlich über das entsprechende technische und rechtliche Know-how verfügen. Professionelle Drohnenkurse wie sie beispielsweise www.air-shot.ch in der Schweiz anbietet, vermitteln die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis.

Bild: Bigstockphoto.com / yanya

Faszinierende Effekte, überraschende Wendungen und ein leckerer Schokoriegel als Hauptdarsteller: Das neue Video aus dem Hause Milka hat es in sich. Zwei sympathische Stars, Olympiasieger Andreas Wellinger und YouTube-Tänzer Arman!, haben sich für den Videodreh in einer schneebedeckten Salzburger Kulisse zusammengefunden, um den Zuschauern mit verblüffenden Illusionen rund um die Schokoriegel von Milka Lust auf den neuen Riegel „Milka & Peanut Caramel“ zu machen. Gefüllt mit Erdnüssen und Karamell steht die kleine Nascherei im Fokus des Videos.

Leckere Vielfalt mit knackiger, cremiger, knuspriger oder fruchtiger Füllung

Knackige Erdnüsse, goldgelbes Karamell, eine köstliche Erdnusscreme und natürlich zarte Alpenmilch-Schokolade gehen in dem neuen Milka-Riegel eine umwerfende Verbindung ein, der die Schokoriegel-Palette von Milka um eine weitere vollendete Kombination erweitert. Ob crunchy Haselnuss-Creme, krosse Waffeln, herb-süße Oreo-Kekse oder fruchtige Erdbeeren: Neben dem neu entwickelten „Milka & Peanut Caramel“ finden sich in „Milka Nussini“, „Milka & Oreo“, „Milka & Erdbeer“ und „Milka Waffelini“ bekannte Geschmäcker in neuem Gewand wieder: in praktischer Snackform, umhüllt mit Milka-Schokolade – perfekt für die kleine Auszeit unterwegs, im Büro oder Zuhause.

Illusionen und Effekte aus der verschneiten Bergwelt

Das Video fängt die Vielfalt der Milka-Schokoladenriegel ein, indem verblüffende Effekte gezeigt werden. Da verwandelt sich ein gezielt ins Netz geworfener Basketball plötzlich in Milkariegel – oder ein Foto auf Papier wird zur leckeren Realität. Die Herausforderung, einen übergroßen Schokoriegel durch die Schneelandschaft zu ziehen, wird von Arman! und Andreas Wellinger gekonnt gemeistert – logisch, denn der eine ist goldmedaillengekrönter Skispringer und der andere ein talentierter Tänzer. Nach den Anstrengungen und „Zaubertricks“ haben sich die beiden eine Belohnung in Riegelform verdient!

Schokoladige Innovationen aus dem Hause Milka

Als einer der größten Schokoladenhersteller der Welt denkt sich die Firma Milka, die zum Nahrungsmittelkonzern Mondelez gehört, immer wieder etwas Neues aus. Seit der Registrierung der Marke, die schon 1901 erfolgte, überrascht das Unternehmen immer wieder mit neuen Leckereien. Herzstück der Marke war und ist natürlich die zartschmelzende Schokolade – die wirklich ausschließlich mit Milch aus der Alpenregion hergestellt wird – in Tafelform, die seit Unternehmensgründung in einer lilafarbenen Verpackung kommt. Der knackige „Milka & Peanut Caramel“-Riegel ist die neueste Kreation der Milka-Schokoladenspezialisten.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Ein Systemhaus ist ein Dienstleistungsunternehmen. Es stellt die Brücke zwischen Herstellern und Anwendern verschiedener IT-Produkte dar. Ziel von Unternehmen wie dem regionalen Systemhaus Dunkelberg in Nord-Baden (BW) ist es, den Kunden betriebsfertige Komplettlösungen anzubieten.

Die Leistungen des Systemhauses

Was sich hinter dem Begriff Systemhaus verbirgt, ist vor allem für mittelständische und kleine Betriebe aus allen Wirtschaftsbereichen von Interesse. Allgemein bietet ein Systemhaus die unterschiedlichsten Komplett- oder zumindest Teillösungen im IT-Bereich an. Um diese komplexe Aufgabe zu erfüllen, stellt das Systemhaus zusätzlich zur Software auch die erforderliche Hardwarebasis bereit. Es werden prozessneutrale Infrastrukturen zur Verfügung gestellt sowie spezifische Anwendungen entwickelt und im Betrieb eingeführt. Die Anpassung zugekaufter Fremdanwendungen, beispielsweise aus den Bereichen CRM oder ERP, zählt ebenso zum Leistungsspektrum der Systemhäuser. Das Systemhaus übernimmt das Management kompletter Prozesse.

Branche mit hohem Anspruch

Es ist schwierig, ein Systemhaus-Unternehmen exakt zu definieren. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein ganzes Leistungsspektrum, das dem Kunden angeboten wird. Einige Systemhäuser spezialisieren sich auf einen Bereich. Manche betreiben Rechenzentren, wodurch der Kunde keinen eigenen Server benötigt. Zusätzliche Postfächer können jederzeit angemietet werden. Andere Systemhäuser konzentrieren sich mehr auf beratende Dienstleistungen. Die Branche kann es sich nicht leisten „Business as usual“ zu praktizieren. Denn auch die Kunden selbst sind inzwischen bestens informiert und verlangen nach vorausplanenden, proaktiven Managed Services und Cloud-Lösungen.

Weitere Informationen rund um das Thema Computer finden Sie bei ClubComputer.

Ein einsamer Gamer vor dem Bildschirm, weit entfernt von jeglichem sozialen Kontakt, das war früher. Spieler von heute erfreuen sich an Multiplayer-Games, vernetzen sich weltweit, knüpfen auf diese Weise neue Kontakte und üben sich nebenbei noch in Fremdsprachen. Eine Clan App hilft bei der Logistik der komplexen Spiele.

Spielen zwischen verschiedenen Zeitzonen

Beziehungen leicht gemacht, könnte man die Multiplayer-Games beschreiben, denn am Anfang steht bereits das verbindende Interesse, eben einfach gemeinsam erfolgreich zu zocken und viel Spaß dabei zu haben. Damit der Spielspaß nicht durch logistische Schwierigkeiten getrübt wird, erleichtert eine Clan App die Organisation des Spielertrupps. Die App ist Terminkalender und Nachrichten-Tool zugleich. Clananführer können über sie Aufgaben und Rechte an andere Spieler verteilen.

Immer up to date

Auf diese Weise werden nicht nur die kommunikativen Bedürfnisse der Mitspieler befriedigt, sondern alle mit den aktuellsten Informationen versorgt. Formulare zur Aufgabenverteilung werden aufgesetzt und verteilt. Zusätzlich werden Statistiken über Besucher- und Mitgliederzahlen angefertigt. Mit der App müssen sich die Mitspieler weniger mit organisatorischen Dingen herumschlagen. Sie können sich mehr auf den Spielspaß konzentrieren, der auf diese Weise sogar zwischen verschiedenen Zeitzonen problemlos funktioniert. Um die nun gut organisierte, vernetzte Unterhaltung noch mehr auszukosten, können außerdem noch Wetten abgeschlossen werden. Wie man sich am besten organisiert, welche Hardware empfehlenswert ist und andere tolle Insidertipps finden leidenschaftliche Gamer unter www.clankeeper.de.

Konsole oder PC defekt? Der TechPirat repariert zu günstigen Konditionen.

Wenn von den großen Entdeckungen ist, die unser modernes Kommunikationszeitalter erst möglich machten, fallen meist Namen wie Marconi und Edison. Nur wenige wissen, wie viel Anteil das exzentrische Genie Nikola Tesla an den Erfindungen, denen wir dies zu verdanken haben, hat. Der serbische Erfinder wurde von skrupelloses Konkurrenten ausgebootet, als er an einer revolutionären und vor allem äußerst kostengünstigen drahtlosen Energieübertragung arbeitet, und schließlich der Lächerlichkeit preisgeben. Nachdem er lange Zeit völlig vergessen war, werden inzwischen Tesla und seine bahnbrechenden Erfindungen wiederentdeckt.

Grundlagenforschung mit Strom und Strahlen

Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine Zeit der Grundlagenforschung, zu der Tesla insbesondere im Bereich der Elektrizität enorm beigetragen hat. Bereits während seiner Kindheit faszinierten ihn Geräte aller Art, und während seines Studiums der Elektrotechnik entwickelte er die Idee für einen neuartigen elektrischen Motor. Nachdem er zeitweise für Edison gearbeitet und sich schließlich mit diesem überworfen hatte, folgte noch zahllose weitere Erfindungen, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Technologie der Zukunft

Obwohl Tesla zu seiner Zeit oft verlacht wurde, ist vieles von dem, was er erdacht hat, zur Ausgangsbasis modernster Entwicklungen. Seine bekannteste Erfindung ist mit Sicherheit der Wechselstrommotor, der auf einem rotierenden Magnetfeld beruht und aus dem die heutigen Induktionsmotoren hervorgingen. Die Tesla-Spulen, die auf www.teslatronics.de näher vorgestellt werden, wirken noch heute sehr futuristisch. Sie ermöglichen die Erzeugung hochfrequenter Hochspannung, eignen sich in kleiner Form aber auch, Kinder und Erwachsene gleichermaßen für die Magie der Elektrizität zu begeistern.

Bildquelle:

http://wellcomeimages.org/indexplus/obf_images/4c/6e/da5709a57832dbbb048ba4a17fe6.jpg
Gallery: http://wellcomeimages.org/indexplus/image/M0014782.html
Photographer: Dickenson V. Alley, CC-BY 4.0, Link

RC Rennboote sorgen auf jedem Gewässer für Aufsehen. Verständlicherweise sollten diese Boote ausreichend motorisiert sein. Mittlerweile gibt es tatsächlich Rennboote, die locker die 200 km/h Marke knacken. So wurde schon 2008 ein Youtube-Video veröffentlicht, wo ein solches Boot eine Geschwindigkeit von 225,3 km/h erreichte.

Es kommt dabei nicht nur auf die Motorisierung an. Auch die Erfahrung ein solches Geschoss richtig auf der Wasseroberfläche zu halten ist wichtig. Doch welche Motortypen sind überhaupt in der Lage diese Geschwindigkeiten zu erreichen?

Welche Motoren erreichen die höchste Geschwindigkeit?

Wenn es um eine hohe Leistung geht, führt kaum ein Weg an die Brushless- Elektromotoren vorbei. Noch nicht einmal Verbrenner erreichen einen solch hohen Wirkungsgrad. Da diese Elektromotoren ohne Bürsten arbeiten, ist auch der Verschleiß nur sehr gering. Jedoch sind diese Motoren recht aufwändig in der Herstellung und daher sehr teuer.

Diese hohe Leistung können Brushless-Motoren aber nur mit Akkus erreichen, die auch genügend Energie liefer können. Aus diesem Grund eignen sich für diese RC-Motoren 2S oder 3S-LiPo-Akkus am besten.

Die wichtigsten Leistungsangaben eines Rennmotors für Speedboote

Brushless-Motoren sind häufig mit einer kV-Angabe gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um maximale Drehzahl ohne Last. Daraus kann man einfach die Leerlauf-Drehzahl errechnen. Hat man zum Beispiel einen 3.500 kV Brushless- Motor, der mit einem 11,1 Volt 3S-LiPo-Akku betrieben wird, multipliziert man 3.500 x 11,1 und erhält 38.850 Umdrehungen pro Minute als Leerlauf- Drehzahl.

Eine weitere wichtige Angabe sind die Turns, die ebenfalls die Leistung darstellen. Hierbei geht es um die Motorwicklungen. Je höher diese sind, desto höher ist das Drehmoment, aber gleichzeitig werden Drehzahl und Stromverbrauch gesenkt. Hiervon profitiert auch der Fahrtregler, der weniger mA-Strom verbraucht.

Welches sind nun die schnellsten Motoren für RC Rennboote?

Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da regelmäßig von den Firmen neue und leistungsstärkere RC-Motoren auf den Markt gebracht werden. Die nachfolgenden Motoren sind reine Brushless- Modelle von bekannten Herstellern – aufsteigend sortiert nach Leistung.

Mittlerweile sind viele renommierte Motorenhersteller mit vergleichbaren Modellen vertreten. Die Preise fangen bei rund 80 Euro an und können durchaus bis 400 Euro und höher liegen.

  • 6-POLE 36-56-2030 BRUSHLESS MARINE MOTOR von AquaCraft, 2.030 kV, max. 18,5 V, 37.555 Umdrehungen pro Minute
  • 92034 4 POL BRUSHLESS MOTOR 2900KV von Amewi, 2.900 kV, 11,1 V, 32.190 Umdrehungen pro Minute
  • Vector k7 Brushless Motor – 10.5T – LRP 50451, 3.600 kV, 11,1 V, 39.960 Umdrehungen pro Minute
  • Lehner 2240-7 High Amp, 50.000 Umdrehungen pro Minute
  • LMT Lehner 1940-7, 85.000 Umdrehungen pro Minute

Bild: bigstockphoto.com / smuay

Wilde Tiere vom Amazonas bis zum Outback, die faszinierende Welt jenseits der Erde zum Greifen nah und von den Maya-Ruinen Mexikos direkt ins aufregende New York: Der neue View-Master von Mattel bringt spannende Abenteuer buchstäblich ins Kinderzimmer. Ob Sehenswürdigkeiten, Weltraum oder Wildnis – all diese Ziele sind mit der Virtual-Reality-Brille für Kinder und die ganze Familie nur wenige Minuten weit entfernt.

Aus 2D wird 3D

Über Jahrzehnte hinweg war der View-Master von Mattel als Stereo-Betrachter für Dia-Bilder treuer Begleiter vieler Kinder. Durch die Augmented- und Virtual-Reality-Technik wurde daraus eine Virtual-Reality-Brille, die im Starterpack mit Fixierungsschiene für das Smartphone und einer 30-minütigen Vorschau-Erlebniskarte geliefert wird. Verbunden mit einem kompatiblen iOS- oder Android-Smartphone wird das Eintauchen in 3D-Welten und spannende 360°-Ansichten möglich – Lernerfahrungen inklusive. Zusätzlich erhältlich sind derzeit drei Erweiterungspacks. Hier lädt Partner National Geographic in „Wildtiere“ in die Heimat wilder Tiere wie Löwen, Jaguaren oder Kängurus ein und entführt dazu in den Dschungel oder die Wüste. Das „Spannende Orte“-Paket stellt Tempel und weitere beeindruckende Wahrzeichen auf der ganzen Welt vor und für die Astronauten unter uns bietet das „Weltraum“-Erweiterungspack die Erkundung ferner Planeten und Sterne an.

So funktioniert der View-Master

Die View-Master-App aus dem Google-Play- oder dem Apple-Store auf das Smartphone laden, den im Erweiterungspack enthaltenen Reisepass scannen, das Smartphone in die Brille einlegen und damit auf die zum Pack gehörige Erlebniskarte schauen – schon kann die Reise beginnen. Pro Erweiterung warten 90 Minuten atemberaubender Bilder und Landschaften auf ihre Entdeckung. Mittels einfachen Anklickens kommen dazu noch kindgerecht aufbereitete Informationen. Durch die einfache Handhabung ist die Bedienung des View-Masters im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Die Abenteuer selbst dürften aber nicht nur den Nachwuchs erfreuen – auch ältere Generationen, die zu Kinderzeiten ihren Spaß mit der früheren Version des View-Masters hatten, dürften ihre Freude an den Erlebnissen in der virtuellen Welt haben.



Dieser Artikel wurde gesponsert.

Computerspiele-Fans freuen sich schon seit Längerem über die vielen Entwicklungen im Bereich der Virtual Reality (VR), mit denen sie Spiele umfassender und wie am eigenen Leib erleben können. Doch nicht nur die Gaming-Community, auch ganz normale Menschen können von der virtuellen Realität profitieren, wie der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung in seiner neuen Kampagne #BeFearless beweist. Mit Hilfe moderner VR-Technologie werden in diesem wissenschaftlich-technischen Experiment Ängste konfrontiert und therapiert.

Die #BeFearless-Initiative

Im Rahmen von #BeFearless betreten sechs mutige Probanden in einem von Experten entwickelten Programm virtuelle Umgebungen zur Therapie ihrer Ängste. Mit am Start sind die VR-Brille Samsung Gear VR, die zusammen mit den VR-Spezialisten von Oculus entwickelt wurde, einer eigens für das Training entwickelte App sowie ein Samsung-Smartphone. Zwei Wochen lang trainieren die Teilnehmer damit die Überwindung von Höhenangst und das Sprechen vor Gruppen. Dabei teilen sie ihre Erfahrungen unter dem Kampagnen-Hashtag auf sozialen Netzwerken, womit sie nicht nur Andere dazu animieren, sich ebenfalls ihren Ängsten zu stellen, sondern erhöhen auch das öffentliche Bewusstsein für Angsstörungen. Zum Abschluss der Kampagne werden sich die Probanden mit dem furchtlosen Highrunner Jason Paul in Dubai ihren Ängsten dann im echten Leben die Stirn bieten und ihre bisherigen Grenzen überschreiten.

Virtuelle Realität zur Angsttherapie

Ob Höhenangst, eine soziale Phobie oder die scheinbar banale Angst vor Spinnen – tausende Deutsche leiden unter Angststörungen, die verschieden stark ausgeprägt sind und teilweise den Alltag erheblich einschränken. Seit jeher glauben Psychologen an die Wirkung von Konfrontation als Angsttherapie und haben bereits vor Jahren Virtual Reality als wirksame Therapieform entdeckt. Die Betroffenen befinden sich dank der VR-Brille in einer virtuellen Wirklichkeit, die am Computer generiert wurde und trotzdem absolut echt wirkt. Dort können sie ihre Ängste konfrontieren, ohne Konsequenzen bei Versagen zu befürchten. Bei Erfolgen hingegen wird die Angst, die ein rein psychisches Phänomen ist, abgebaut und wegtrainiert. Samsung möchte unter dem Motto „Launching People“ seine Produkte dazu einsetzen, Menschen ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Mit #BeFearless kommt nun die Virtuelle Realität für ein angstfreies Leben hinzu.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Der neue Audi A4 Avant beeindruckt äußerlich durch eine souveräne Linienführung mit sportlich-elegantem Ausdruck. Den Innenraum kennzeichnet mit Audi connect und Audi virtual cockpit innovative Kommunikationstechnik. Dabei werden Information, Kommunikation und Unterhaltung zum eindrucksvollen Erlebnis. Moderne Sicherheits-Features und ebenso kraftvolle wie sparsame Motoren gewährleisten eine sichere, umweltfreundliche Mobilität. Eine intelligente Raumaufteilung sorgt für großzügigen Platz für die Insassen und bietet eine beachtliche Ladekapazität.

Funktionaler Luxus und stressfreies Fahrvergnügen

Das optional erhältliche Audi virtual cockpit präsentiert sich als multifunktionales Medium mit einem 12,3-Zoll-HD-Farbdisplay. Das Anzeige-Element zeigt auf zwei wechselbaren Modi die ausgewählten Informationen. Über die im Lenkrad des A4 Avant integrierte Bedienfunktion kann zwischen den Menüs der Audioanlage und des Bordcomputers sowie der Navigation und des Telefons gewählt werden. Dabei wird die jeweilige Menüwahl auch durch einen Farbwechsel im Display deutlich. Tacho und Drehzahlmesser sind im Infotainment-Modus als übersichtliche Rundelemente dargestellt. Hochmoderne Assistenzsysteme wie die Pausenempfehlung, die den Fahrer bei Unaufmerksamkeiten warnt, unterstützen die Fahrsicherheit wirkungsvoll.

Über Audi connect und eine Simkarte ist das Fahrzeug mit dem mobilen Internet verbunden, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen wie zum Beispiel aktuelle Verkehrsinformationen oder Wetterberichte online abgerufen werden können. Eine zuverlässige und transparente Navigation zum Fahrziel und zweckmäßige Ansichten über Google Street View dienen nicht zuletzt dem Ziel der Verkehrssicherheit. Auch Entertainment für Fahrer und Mitfahrer liefert Audi connect, beispielsweise durch Zugriff auf verschiedene Musikstreaming-Dienste oder die neuesten Social-Media-Posts. Daneben dient Audi connect als mobiler Hotspot für die mobilen Endgeräte der Insassen. Dieser kommunikative Mehrwert wirkt sich in jeder Hinsicht positiv auf die Fahrqualität aus.

Welche weiteren modernen Features der neue Audi A4 Avant bietet, erfahren Sie auf den Social-Media-Seiten von Audi:

Dieser Artikel wurde gesponsert.